Montag, 2. Juni 2014

Sharemann - ein Tagebuch

21.05./Vorbereitungen...
Jede Menge Sharemänner sollen unter die Leute gebracht werden. Ich durchforste die Küche nach brauchbaren Gläsern. Die Etiketten müssen ab und die Gläser peinlich sauber geschrubbt werden. Die Deckel natürlich auch.

Schon am Abend sind die Gläser befüllt und die Sharemänner werden zur Adoption freigegeben. Ich entscheide mich für zwei, die ganz pflegeleicht aussehen. Außerdem ist eine Anleitung dabei, wird schon schiefgehen.

22.05.
Heute soll der Teig ruhen. Oder ist schon Tag 2? Ich bin mir nicht sicher und rühre sicherheitshalber ein wenig.

23.05.
Spätestens heute muss gerührt werden. Das Luft in den Teig kommt ist wichtig, sonst erstickt die Hefe.

24.05. 
Rühren, rühren, rühren. Der Teig beginnt Bläschen zu werfen.

25.05.
Die Sharemänner beginnen leicht vergoren zu riechen. Wer in Bio aufgepasst hat, weiß, dass das normal ist. Es ist außerdem das Zeichen, dass ich bis jetzt wohl alles richtig gemacht habe. Die Hefe lebt!

26.05.
Ich rühre noch mal um. Scheint alles ganz gut zu laufen. Der leichteste Babysitterjob seit langem.

27.5./Fütterungszeit
Es ist an der Zeit, den Teig zu füttern. Zumindest beschließe ich, dass der Tag heute ist.

Mehl, Zucker und Milch kommen dazu. Meine Wage scheint kaputt zu sein. Ich versuche es mit Augenmaß und einem Messbecher.

Beide Sharemänner mussten ihre liebgewonnen Gläser verlassen. Sie sind aus den alten Behausungen rausgewachsen und neue Behältnisse mussten her. Zum Glück habe ich irgendwann mal Dosen aufbewahrt.

28.05.
Ich rühre um und frage mich, ob den Sharemännern die Fütterung gut bekommen ist.

29.05.
Ich fahre weg und rühre extra gut um, damit der Teig einen Tag ohne Umrühren übersteht.

30.05.
Ich bin unterwegs und frage mich, ob ich vielleicht jemanden zum Babysitten hätte überreden sollen.

31.05.
Zurück in der heimatlichen Küche sehe ich nach den Sharemännern und es scheint ihnen bestens zu gehen. Ich rühre vorsichtshalber noch mal um.

01.06.
Heute ist eigentlich Fütterungstag, wenn ich richtig liege. Aber ich habe keine Zeit und so rühre ich nur kurz um.

02.06./Zeit Abschied zu nehmen
Es ist soweit. Ich füttere die Sharemänner zum zweiten Mal und wasche die Gläser noch mal heiß aus. Dazu ein drittes, in den mein Teil kommen soll. 

 Der größte Teil wird verbacken werden, mir schweben Zimtschnecken mit Rosinen im Kopf herum.

Den Teig immer schön bedeckt halten.

Ich bereite zwei Ableger vor, die heute in der Lounge vor H3 neue Besitzer finden sollen. Ich gebe beiden den denselben Namen, ist praktischer so.

Mit dem dritten Glas beginnt das ganze Spiel übrigens von vorn. Sharemann ist ein Kuchenteig der Unendlichkeit. Zumindest so lange, bis ich keine Lust mehr habe.


Heute findet um 18:00 in H3 (Hauptcampus) der erste Shareabend statt! Komm vorbei, hör dir den Vortrag an und hol dir deinen eigenen Sharemann ab oder probiere, was andere aus dem Teig gezaubert haben!